AT011: Im Saloon und im Kino

AT011
In dieser Episode zieht es die Archivtöne nach Westen! Unsere Challenge hat uns dazu verdonnert, zwei Filme des Western-Genres vorzustellen, und unsere Wahl hätte unterschiedlicher nicht sein können. Mit Howard Hawks’ Rio Bravo (1959) steht ein großer Klassiker mit John Wayne und Gesangseinlage auf dem Programm. Anschließend haben wir mit Kelly Reichardts Meek’s Cutoff (2010) einen jungen Film mitgebracht, der die machistische Männerwelt des klassischen Western zur Diskussion stellt.

Im zweiten Teil des Podcasts gibt es dieses Mal zwei aktuelle Kinofilme, die kürzlich in Cannes für Aufsehen gesorgt haben. The Neon Demon (2016) von Drive-Schöpfer Nicolas Winding Refn setzt eine junge Protagonisten in der schönheitsbesessenen Modewelt von Los Angeles aus und in Toni Erdmann (2016) von der deutschen Regisseurin Maren Ade wohnen wir der tragisch-komischen Rettung einer Vater-Tochter-Beziehung bei.

Veröffentlicht am 03.08.2016


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.